Bronzemedaillen für Immendorf und Stahe

Bekanntgabe der Sieger des Dorfwettbewerbs in Bad Sassendorf: Auf Landesebene reicht es nicht zum ganz großen Wurf

Geilenkirchen/Gangelt Sowohl Immendorf als auch die Dreidörfergemeinschaft Stahe-Niederbusch-Hohenbusch sind bei der 26. Auflage des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ mit einer Bronzemedaille und einem Sonderpreis auf Landesebene ausgezeichnet worden. 579 nordrhein-westfälische Dörfer hatten an dem von der Landwirtschaftskammer ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen. 44 schafften es in die gestern beendete Runde.

Am gestrigen Sonntag gab die Umwelt- und Landwirtschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Ursula Heinen-Esser (CDU), die Sieger auf dem Bauernmarkt Haus Düsse in Bad Sassendorf bekannt. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer NRW, Karl Werring, rief die Ministerin die Dörfer auf. Insgesamt wurden 14 Bronze-, 25 Silber- und fünf Goldmedaillen vergeben. Addiert macht das 44, eine Medaille erhielt also jeder Teilnehmer, der jetzt noch dabei war. Die fünf NRW-Golddörfer indes haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Insgeheim auf Silber gehofft

Für Immendorf wie auch für Stahe-Niederbusch-Hohenbusch, die erstmalig am Landeswettbewerb teilnahmen, ist diese Auszeichnung eine schöne Anerkennung ihrer Bemühungen um den Erhalt und die Entwicklung der dörflichen Strukturen.

Immendorfs Ortsvorsteher Friedhelm Thelen war gemeinsam mit Geilenkirchens Bürgermeister Georg Schmitz und einigen Immendorfern nach Bad Sassendorf gereist. „Wir sind sehr zufrieden. Das war ein guter Start, auf den unsere Vereine und die Bevölkerung aufbauen können“, sagte Thelen nach der Bekanntgabe. Bürgermeister Georg Schmitz freute sich sehr über die Bronzemedaille für Immendorf, er meinte: „Insgeheim hatte ich ja auf Silber gehofft. Trotzdem ist das eine schöne Belohnung für das Team.“ Auch die Dorfkasse klingelt, sowohl für Bronze als auch für den Sonderpreis erhalten Immendorf und Stahe jeweils immerhin 500 Euro.

Aus Stahe-Niederbusch-Hohenbusch war keine Delegation nach Bad Sassendorf gefahren. Jo Herings, 1. Vorsitzender des Dorfvereins Stahe-Niederbusch-Hohenbusch, freute sich aber sehr, als er von der Auszeichnung erfuhr. Nachdem die Drei-Dörfer-Gemeinschaft im vergangenen Jahr genau wie Immendorf Gold auf Kreisebene geholt hatte sieht er nun einen „schönen Ansporn für unser großes Projekt Bürgerhaus“. Jo Herings hofft, dass die Bronzemedaille viele Unterstützer motivieren wird, am 24. September ins Schützenheim zu kommen, wenn es bei der Mitgliederversammlung um das Bürgerhaus geht. Die offizielle Preisvergabe an die beiden Bronze-Dörfer wird am 24. November in Oberbruch erfolgen.

Die fünf neuen Golddörfer sind übrigens Himmighausen (Kreis Höxter), Louisendorf (Kreis Kleve), Lückert (Rhein-Sieg Kreis), Schaephuysen (Kreis Kleve) und Sögtrop (Hochsauerlandkreis). (defi)

(Aus Geilenkirchener Zeitung vom 10.09.2018)

Dieser Beitrag wurde unter Dorfverein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.