Bunter Melodienstrauß in der Kirche von Stahe

“Dirigent Jan Vleugels hat die Damen und Herren wie auch den mitspielenden Orchesternachwuchs für das Frühjahrskonzert des Instrumentalvereins Stahe-Niederbusch ideal eingestellt. Freude über gelungenen Konzertnachmittag.

Unter der Leitung von Jan Vleugels entwickelten die Musiker vom Instrumentalverein Stahe-Niederbusch in der Staher Kirche einen prachtvollen Melodienreigen bei ihrem Frühjahrskonzert. Foto: Markus Bienwald

Gangelt. Schon bevor in der Kirche mitten in Stahe der erste Ton des Frühjahrskonzerts erklang, war alles perfekt hergerichtet: Das Dorf wirkte wie frisch geputzt, das Gotteshaus war auf Hochglanz poliert und schön geschmückt, und im Vereinshaus war alles auf die Gäste in der Pause und nach dem Konzert vorbereitet.

Auch die Leistungen der Aktiven des Instrumentalvereins Stahe-Niederbusch als Ausrichter passten in dieses tolle Bild: Dirigent Jan Vleugels hatte die Damen und Herren wie auch den mitspielenden Orchesternachwuchs ideal eingestellt. So war die prachtvolle Eröffnung mit „Arsenal“ von Jan van der Roost schon ein perfektes Vergnügen.

Auch danach riss in den weiteren sieben Episoden eines gelungenen Konzertnachmittags am Sonntag der Erfolgsfaden nicht ab. Mit erklärenden Zwischenstücken versehen, schaffte es das Konzert, die Menschen gleichzeitig zu begeistern wie bestens zu unterhalten.

Beispiele gefällig? So schlug das eigens zum 70. Geburtstag der deutschen Rocklegende Udo Lindenberg für große Besetzungen arrangierte „Horizont“ den wunderbaren Bogen von der Vergangenheit des „Panikrockers“ in seine Gegenwart und Zukunft. Jacob Haans „Crazy Music in the Air“ passte dazu ebenso hervorragend wie die schmachtende Ballade „Someone like You“ in einem Arrangement von Frank Bernaerts.

Nach der Pause blühte der zum sommerlichen Wetter bestens passende, bunte Melodienstrauß weiter. Da floss „Bésame mucho“ in die Ohren der begeisterten Zuhörer, und „You are Beautiful“ sorgte für Beifallsstürme. Und beim Medley aus Songs, die in der Version von Helene Fischer zu Hits wurden, waren garantiert ein paar Nummern dabei, die jeder mitsingen konnte.

Reiche Auswahl

Zuletzt ließen die bestens aufgelegten Musiker aus der Drei-Dörfer-Gemeinschaft dann noch die Tierwelt zu Wort kommen. Denn bei Franz Bummerls Variante von „Auf der Vogelwiese“ gab es eine reiche Auswahl von Vögeln, die nur ein paar hundert Meter weiter entlang des Rodebachs sicherlich hier und da auch in Natura zu hören waren.

In jedem Fall bot sich den geneigten Zuhörern beim ersten Frühjahrskonzert nach der Pause von einem Jahr ein prachtvoller Genuss, bei dem „Verpassen“ oder „Fernbleiben“ keine Optionen waren. (mabie)

Drei neue Ehrenmitglieder

Instrumentalverein Stahe-Niederbusch zeichnet verdiente Musiker aus

Beim Instrumentalverein Stahe-Niederbusch gab es zahlreiche Ehrungen mit der Vorsitzenden Ruth von Tongelen (4.v.l.). Foto: Markus Bienwald

Gangelt-Stahe. Im vergangenen Jahr gab es kein Frühjahrskonzert beim Instrumentalverein Stahe-Niederbusch. Und da bei dieser Gelegenheit immer die Jubilare des Vereins ausgezeichnet werden, war dies natürlich in 2017 auch ausgefallen. Grund genug also für die Vorsitzende Ruth von Tongelen und ihre Vorstandsmannschaft, dies beim jüngsten Konzert nachzuholen. Natürlich wurden auch die diesjährigen Jubilare ausgezeichnet, und teilweise ging es dabei um sehr hochkarätige Ehrungen.

So wurde der ehemalige Vorsitzende Hans-Peter Paulzen nicht nur mit Urkunde und Anstecknadel bedacht. Für seine 50-jährige aktive Zeit erhielt er auch den Landes-Ehrenteller des Volksmusikerbundes. Fünf Jahre länger sind Toni Paulzen und Peter Schuivens dabei. Für Toni Paulzen gab es die Landes-Ehrenplakette des Volksmusikerbundes und für den langjährigen Kassierer Peter Schuivens gar die Verdienstmedaille in Gold desselben Verbandes.

Als die Vorsitzende allerdings die Worte „das war noch nicht alles“ aussprach, wurden alle drei unter dem lauten Applaus der anwesenden Konzertgäste zusätzlich noch zu aktiven Ehrenmitgliedern ernannt.

Applaus hatten sich auch die drei weiteren zu Ehrenden redlich verdient. So sind Dirigent Jan Vleugels und Klarinettistin Eva Paulzen schon seit 20 Jahren dem Verein treu. Ein rundes Vierteljahrhundert ist Natali Krings dabei, die beim Konzert schon mit ihrem Trompetenspiel verzaubert hatte. Und da auch die derzeit sechs noch in der Ausbildung befindlichen Musiker und die Angehörigen der Geehrten den Beifall des Publikums genossen, waren auch die Ehrungen bei den Staher Instrumentalisten eine gelungene Angelegenheit. (mabie)”

(Aus Geilenkirchener Zeitung vom 24.05.2018)

Dieser Beitrag wurde unter Instrumentalverein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.