Helmut Capellmann siegt bei der Grenzlandmeisterschaft

Auch der Kampf um die weiteren Plätze ist spannend. Reiner Heinrichs und Heinz Randerath auf den Plätzen zwei und drei.

Kreis Heinsberg In der Gaststätte Wolters in Stahe startete die 38. Skat-Grenzlandmeisterschaft. Vor dem ersten Blatt wurden die Sieger der 37. Grenzlandmeisterschaft durch den Vorsitzenden Hugo Erkens von Herz-Dame Stahe-Niederbusch ausgezeichnet.

Zur Freude des Gastgebers setzte sich Helmut Capellmann bereits Mitte der Meisterschaft an die Spitze – und er ließ sich nicht mehr verdrängen. Capellmann spielte eine sehr konstante Meisterrunde, erreichte mit 2.933 Punkten das beste Monatsergebnis.

Mit 17.983 Punkten hatte Capellmann mehr als 400 Punkte Vorsprung. Der Kampf um die weiteren Podestplätze war spannend. Vorjahressieger Reiner Heinrichs aus Hülhoven hatte ein gutes Kartenblatt, doch über 2.800 Punkte kam Heinrichs in keiner Monatswertung. Er wurde am Ende mit 17.242 Punkten Dritter. Heinz Randerath aus Wassenberg erreichte insgesamt 17.562 Punkte, er kam zweimal über 2.800 Punkte und dies war entscheidend für den zweiten Rang dieser Grenzlandmeisterschaft.

Johannes Gavriilidis vom SC Myhl durchbrach zweimal die Schallmauer von 3.000 Skatpunkten und er spielte mit 3.280 Punkten das höchste Ergebnis dieser Meisterschaft ein. Viermal wurden die 3000 Punkte geknackt.

Insgesamt nahmen 52 Skatspieler aus dem Kreis Heinsberg an dieser Grenzlandmeisterschaft teil.

Die Top-12: 4. Peter Reuters Heinsberg, 5. Johannes Gavriilidis (Myhl), 6. Horst Göhring Breberen, 7. Manuel Custodio Birgden, 8. Franz-Josef Speuser Gangelt, 9. Burkhard Schulz Honsdorf, 10. Josef Offermanns Waldfeucht, 11. Walter Thoennessen Übach, 12. Klaus Röpert Kleingladbach. (agsb)

(Aus Geilenkirchener Zeitung vom 16.01.2019)

Dieser Beitrag wurde unter Skat-Club “Herz Dame” Stahe-Niederbusch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.