Sachstand Bürgerhaus

In den letzten Wochen und Monaten hat sich an und in unserem Dorfgemeinschaftshaus wieder viel getan. Die Elektroleitungen sind verlegt, ebenso die Wasser- und Heizungsleitungen. Ende dieser und anfang nächster Woche soll der Fußboden eingebaut werden. Sobald der Boden trocken ist, kann mit dem Innenausbau begonnen werden: Einbau der Schallschutzdecken, Trockenbau, Fliesen- und Anstreicherarbeiten sowie die Fertigstellung der Elektro- und Sanitärinstallation.

Parallel dazu arbeiten wir an den Außenanlagen. Die Fahrwege müssen aus Lärmschutzgründen mit einer Asphaltdecke versehen und deshalb komplett neu erstellt werden. Hinzu kommen Parkplätze, die ebenfalls aus Lärmschutzgründen ringsum von einer Schallschutzwand umgeben werden müssen.

Die Lärmschutzmaßnahmen (Akustikdecken, Lüftungsanlage, Schallschutzwände) haben die Kosten für unser Dorfgemeinschaftshaus ziemlich in die Höhe getrieben. Zusätzlich haben die erheblichen Preissteigerungen im Baugewerbe dazu geführt, dass die Kostenschätzung aus dem Jahre 2015 längst überholt ist. Allerdings hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 25. Februar 2021 einstimmig einen Nachschlag von 155.000 € zu den bisher genehmigten 592.000 € bewilligt. Zuvor waren Bürgermeister Willems sowie die Ratsmitglieder zu einer Besichtigung unserer Baustelle eingeladen worden. Sie zeigten sich beeindruckt davon, was hier in überwiegend ehrenamtlicher Arbeit geleistet worden ist.

Wenn auch weiterhin so viele ehrenamtliche Helfer mitarbeiten, wie bisher, dann wird das Geld reichen, um ein großartiges Dorfgemeinschaftshaus mit integriertem Jugendheim fertigzustellen. Bisher hatten wir geplant, bis zum Sommer mit dem Haus fertig zu sein, da aber wegen der Corona-Pandemie dann sicherlich noch keine großen Veranstaltungen erlaubt sein werden, können wir uns etwas Zeit lassen und in Ruhe die restlichen Arbeiten erledigen. Vielleicht können wir im Oktober im Rahmen der Herbstkirmes die Einweihung feiern.

Für weitere Infos und Fotos siehe die Seite.

Dieser Beitrag wurde unter Dorfverein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.