Krippenbauer der Pfarrgemeinde „Heiligste Dreifaltigkeit“ Stahe

Die „Krippenbauer Stahe“  sind eine Gruppe von Männern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jedes Jahr die schönen Krippenfiguren der Pfarrgemeinde im Chorraum unserer Pfarrkirche aufzubauen.

Man trifft sich bereits Ende November um das erste Krippenbild aufzubauen.

„Verkündigung“ oder „Mariä Verkündigung“ nennen wir das Bild. Es beschreibt die Begebenheit als Maria die Geburt ihres Sohnes Jesus Christus durch den Engel Gabriel verkündigt bekommt und sie ihr Einverständnis gab.

Die Szene „Herbergssuche“ haben die Krippenbauer auch schon verschiedentlich dargestellt.Das Hauptbild stellt aber die große Landschaftskrippe zur Weihnachtszeit im Chorraum der Pfarrkirche dar. Unser verstorbener Pastor Leo Mertens war ein großer Krippenfan und zu seiner Zeit wurden die meisten Figuren angeschafft.Die Figuren wurden herrlich bekleidet und die Könige mit prunkvollen Gewändern ausgestattet.

Ochs und Esel sowie der Hirtenhund „Arco“ (der Hund von Pastor Mertens saß damals Model) wurden vom hiesigen Künstler Kurt Preuss geschaffen. Das große Kamel und einige Schafe wurden vom Holzschnitzer Karl-Heinz Melchers erstellt.

Das nächste Bild erscheint um „Hl. Drei Könige“. Dann kommen die Weisen oder auch Sterndeuter zum Kind um ihm zu huldigen.

Als letztes Bild wird die „Flucht nach Ägypten“ dargestellt. Herodes lässt alle erstgeborenen Knaben töten und die heilige Familie muss nach Ägypten  fliehen.

Das letzte Bild steht bis kurz vor Lichtmess (Ende Januar). Dann wird unsere Krippe wieder bis zum nächsten Jahr abgebaut.

Verantwortlicher Ansprechpartner für die „Krippenbauer Stahe“  ist

Herr Peter Schuivens
Ringstraße 10
52538 Gangelt-Stahe
Tel.: 02454 / 7078

oder

Herr Hans-Peter Paulzen
Mühlenweg 1 A
52538 Gangelt – Stahe
Tel.: 02454 / 7327

Die kleine Gruppe der Krippenbauer würde sich freuen, wenn sich Frauen und Männer bereiterklären würden, mitzuhelfen. Es gibt vielfältige Aufgaben zu erledigen und jeder kann mithelfen ob er handwerklich begabt ist oder nicht.

Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue unsere große Krippe aufbauen zu können und hoffen, diese Tradition zur Freude der Pfarrmitglieder und vieler Besucher aus Nah und Fern noch lange aufrechterhalten zu können.